Die verschiedenen Arten von Vitamin C

Vitamin C ist ein essentieller Nährstoff für viele Aspekte der Gesundheit, einschließlich deines Immunsystems.

Dein Körper verbraucht zusätzliches Vitamin C in Zeiten erhöhten Bedarfs, wie z.B. bei Krankheit oder Infektionen. Wenn du also nicht besonders darauf achtest, die Zufuhr mit der Nahrung zu erhöhen, wird die tägliche Versorgung wahrscheinlich nicht ausreichen. Auf jeden Fall wenn du ein Fan von Convenience Food bist. Dies ist der Zeitpunkt, an dem zusätzliches Vitamin C eine nützliche Ergänzung zu deiner Ernährung sein kann.

Ascorbinsäure ist die Form von Vitamin C, die natürlich in der Nahrung vorkommt. Sie hat eine gute Bioverfügbarkeit, aber manche Menschen empfinden sie als zu sauer auf ihren Darm und können höhere Dosen nicht vertragen. 

Bioflavonoide sind nützliche pflanzliche Verbindungen, die oft zu Vitamin-C-Präparaten hinzugefügt werden. Sie liefern zusätzliche Immunvorteile und können helfen, die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.

Mineralische Ascorbate wie Calcium- und Magnesiumascorbat werden oft als “gepuffertes” Vitamin C bezeichnet. Viele Menschen empfinden diese als sanftere Formen von Vitamin C, die vom Darm besser vertragen werden. Es ist jedoch wichtig, die begleitende Dosis an Mineralien (Calcium, Magnesium etc.) zu berücksichtigen, wenn man höhere Mengen einnimmt.

Vitamin C mit Zeitfreisetzung ist oft die bevorzugte Wahl, da Vitamin C eine bessere Bioverfügbarkeit hat, wenn es in kleineren Dosen über den Tag verteilt eingenommen wird. Eine Time-Release-Formel zielt darauf ab, dieses Problem zu lösen, ohne mehrere Tabletten einzunehmen, indem das Vitamin C langsam über den Tag verteilt freigesetzt wird. 

Ester C ist eine patentierte Form von gepuffertem Vitamin C (hauptsächlich Calciumascorbat), das nachweislich wie andere Mineralascorbate im Darm gut aufgenommen und vertragen wird.

Vitamin C – Ein kraftvoller immun unterstützender Nährstoff

Die gesundheitlichen Vorteile von Vitamin C sind gut dokumentiert.  Vitamin C ist ein essentieller Nährstoff für viele Aspekte deiner täglichen Gesundheit, und in letzter Zeit hat seine kraftvolle Immununterstützende Rolle für Schlagzeilen gesorgt.

Warum brauchen wir zusätzliches Vitamin C?

Eine unzureichende Vitamin C-Zufuhr ist bereits weiter verbreitet, als vielen Menschen bewusst ist. Viele Menschen haben einen viel zu geringen Vitaminhaushalt. Nüsse und Samen sind vitaminreiche Lebensmittel.

Der Mensch gehört zu einer kleinen Minderheit von Säugetieren, die ihr eigenes Vitamin C nicht herstellen können.  Das bedeutet, dass es regelmäßig über die Nahrung zugeführt werden muss. Ein schwerer Mangel, der zu Skorbut führt, ist in den Industrieländern selten, aber es gibt Zeiten, in denen unser täglicher Bedarf an Vitamin C wahrscheinlich ansteigt, wie z.B. bei Umweltverschmutzung und in Zeiten von chronischem Stress, Krankheit und Infektionen. 

Verschiedene Formen von Vitamin C

Ascorbinsäure

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel enthalten Vitamin C in Form von Ascorbinsäure.  Dies ist der richtige Name für Vitamin C und die Form, die natürlich in Lebensmitteln vorkommt.  Synthetische Ascorbinsäure in Nahrungsergänzungsmitteln hat eine ähnliche Bioverfügbarkeit wie die natürlich vorkommende Ascorbinsäure in Lebensmitteln, wie Brokkoli und Zitrusfrüchten (es ist jedoch wichtig zu beachten, dass synthetisches und aus Lebensmitteln gewonnenes Vitamin C chemisch identisch sind, das Vitamin C in Obst und Gemüse jedoch mit verschiedenen zusätzlichen Nährstoffen und Phytonährstoffen verpackt ist, die seine gesundheitlichen Vorteile und seine Verwertung durch den Körper beeinflussen können).  Die bisherige Forschung scheint auch darauf hinzudeuten, dass die Bioverfügbarkeit von Ascorbinsäure die gleiche zu sein scheint, egal ob sie in Pulver- oder Tablettenform verabreicht wird. 

Manche Menschen finden jedoch, dass Vitamin C, das in der ergänzenden Form von Ascorbinsäure gegeben wird, ihren Magen verstimmt, und vertragen vielleicht besser andere Formen, die sanfter zum Darm sind,13 oder zeitlich freisetzende Versionen, die das Vitamin C langsamer freisetzen und auch das Risiko einer Magen-Darm-Verstimmung reduzieren können.

Vitamin C mit Bioflavonoiden

Bioflavonoide (oder Flavonoide) sind polyphenolische Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und besonders reichlich in Vitamin C-reichen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind.  Es gibt etwa 5.000 verschiedene Arten von Flavonoiden und sie werden von Pflanzen als Reaktion auf mikrobielle Infektionen gebildet. Du wirst oft Vitamin C und Bioflavonoide zusammen in einer synergistischen Ergänzungsformel finden.  Das liegt daran, dass einige Studien herausgefunden haben, dass die Zugabe von Flavonoiden helfen kann, die Absorption von Vitamin C aus Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen; andere Studien haben jedoch keinen Unterschied festgestellt.

Abgesehen von den möglichen Vorteilen der Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Vitamin C haben Flavonoide jedoch auch für sich selbst bedeutende gesundheitliche Vorteile gezeigt.    In Pflanzen helfen Flavonoide dabei, schädlichen oxidativen Stress zu reduzieren und das Wachstum zu regulieren.  Und wenn Flavonoide mit der Nahrung aufgenommen werden, haben sie nachweislich signifikante antioxidative und radikalfangende Fähigkeiten.  Darüber hinaus haben sie eine entzündungshemmende Wirkung gezeigt und bieten kardiovaskuläre, metabolische, neuroprotektive, krebshemmende Vorteile und mehr.

Zeitlich freigesetztes Vitamin C

Die Forschung hat herausgefunden, dass Einzeldosen von Vitamin C über 200 mg eine geringere relative Bioverfügbarkeit haben, was darauf hindeutet, dass die Einnahme mehrerer kleinerer Dosen über den Tag verteilt effektiver sein kann als eine einzige große Dosis. Time-Release-Versionen zielen darauf ab, dieses Problem zu lösen, indem das Vitamin C langsamer über den Tag verteilt freigesetzt wird.  Eine Reihe von Studien hat auch die relative Bioverfügbarkeit von Vitamin C aus verschiedenen Tablettenformulierungen untersucht und festgestellt, dass Versionen mit langsamer Freisetzung eine bessere Bioverfügbarkeit des Vitamins bieten.

Ester-C

Dies ist eine patentierte Form von Vitamin C, die hauptsächlich Calciumascorbat (gepuffertes Vitamin C) enthält. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Ester-C besser absorbiert und weniger schnell ausgeschieden wird als Ascorbinsäure und eine überlegene antiskorbutische (Skorbut-verhindernde) Wirkung hat.  Diese Ergebnisse wurden bisher noch nicht am Menschen repliziert. Ester-C wurde jedoch in einer kleinen Humanstudie an Menschen, die empfindlich auf säurehaltige Lebensmittel reagieren, als besser verträglich befunden. Ester-C ist im Vergleich zu Ascorbinsäure signifikant weniger epigastrische Nebenwirkungen bei Teilnehmern verursacht, die empfindlich auf säurehaltige Lebensmittel reagieren, und dass Ester-C deutlich besser verträglich ist.