Wie du den besten Diätplan für dich auswählst

“Wie kann ich abnehmen?” Im Laufe der Zeit haben sich Millionen von Amerikaner diese Frage gestellt. Tatsächlich gab zwischen 2015 und 2018 fast jeder fünfte Erwachsene, der älter als 20 Jahre ist, an, an einem bestimmten Tag einen bestimmten Ernährungsplan zu befolgen, so eine aktuelle Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Die häufigste Diät, die von den Teilnehmern der Studie befolgt wurde, war eine Gewichtsabnahme oder kalorienarme Diät, gefolgt von einer Diät zum Diabetesmanagement, einer kohlenhydratarmen Diät und einer fett- oder cholesterinarmen Diät.

Aber selbst unter diesen wenigen Ansätzen gibt es eine überwältigende Anzahl von verschiedenen Programmen, und das richtige zu finden, kann sich als Herausforderung erweisen. Schließlich gibt es keinen Einheitsplan, der für jeden perfekt ist.

Bevor du dich für einen Gesundheits- oder Abnehmplan entscheidest, ist es wichtig, dass du dich selbst einschätzt und dir einige Fragen stellst:

Womit kannst du auf lange Sicht leben?

“Es gibt heute viele Diätpläne auf dem Markt, die eine gute Gesundheit fördern”, sagt Emily Kyle, RDN, die in privater Praxis in Rochester, New York, tätig ist. “Der Schlüssel ist, einen zu finden, der dir keinen Stress oder Qualen bereitet.” Stelle dir Fragen wie: Würden dich die Ernährungsrichtlinien glücklich machen? Ängstlich? Gestresst? Bist du in der Lage, sie langfristig zu befolgen? “Faktoren wie Genuss, Flexibilität und Langlebigkeit sollten stark berücksichtigt werden”, fügt Kyle hinzu.

Wenn es sich bei der Diät um eine schnelle Lösung handelt und nicht um eine, die dauerhafte Veränderungen des Lebensstils fördert, könnte dies ein Problem darstellen. Insbesondere extreme Diäten, die im Vorfeld einen großen Gewichtsverlust versprechen, sind nicht immer nachhaltig – und es kann sein, dass du am Ende zu viel isst oder sogar Essanfälle bekommst, wenn du dich entbehrlich fühlst. “Überlege dir, ob du die Gewohnheiten der Diät ein Leben lang beibehalten kannst, nicht nur 21 oder 30 Tage”, sagt Angie Asche, RD, eine Sport-Diätberaterin in Lincoln, Nebraska.

Welches Diätprogramm ist am besten für deine allgemeine Gesundheit?

Einige Diätpläne, wie die MIND-Diät und die DASH-Diät, sind dazu gedacht, sich auf bestimmte Bereiche der Gesundheit zu konzentrieren – und Gewichtsverlust kann ein Bonus sein. Andere werden mit Gewichtsverlust als primäres Ziel erstellt. “Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle sehr einzigartige Individuen sind”, sagt Kyle. “Wir alle haben unterschiedliche Gesundheitszustände und unterschiedliche Lebensstile, was sich darauf auswirken kann, welcher Diätplan für uns am besten ist. Das bedeutet, dass du nicht darauf achten solltest, was bei deinen Freunden oder Familienmitgliedern funktioniert – und stattdessen darauf achten solltest, was für dich individuell funktioniert.”

Viele Diätpläne schneiden ganze Lebensmittelgruppen weg, was sowohl zu Nährstoffmängeln als auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Wenn die Diät zum Beispiel sehr kohlenhydratarm ist und du Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes hast, ist sie wahrscheinlich nicht geeignet. Und wenn sie zu restriktiv ist und du schwanger bist oder stillst, ist sie auch keine gute Idee. Denke daran, dass eine Schwangerschaft keine Zeit für eine Gewichtsabnahme ist. Sprich mit deinem Arzt, bevor du deine Ernährung umstellst, wenn du schwanger bist oder stillst.

Ist der Diätansatz sicher für dich zu befolgen?

Vergewissere dich, dass die Diät ausgiebig auf ihre Sicherheit hin untersucht wurde – und bespreche alle Änderungen mit deinem Arzt oder einem registrierten Ernährungsberater, bevor du mit einer neuen Diät beginnst. (Wenn du keinen Diätassistenten hast, kannst du einen in deiner Nähe auf der Website der Academy of Nutrition and Dietetics finden). Und mache einen Selbsttest, um sicherzustellen, dass die Diät zu deinen eigenen Werten und Vorlieben passt.

“Magst du kein Fleisch essen?”, fragt Ginger Hultin, RDN, eine Ernährungsberaterin in privater Praxis in Seattle und Sprecherin der Academy of Nutrition and Dietetics. “Dann sei nicht Paleo! Du reist viel und bist darauf angewiesen, auswärts zu essen? Dann könnte die DASH-Diät für dich in Frustration enden.” Die Quintessenz: Die Diät, für die du dich entscheidest, muss sicher und effektiv sein und gleichzeitig deinen Lebensstil berücksichtigen.